Jugendhaus P23

Startseite

Reitfreizeit 2018

NEU: Reitfreizeit für Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren in Uedem





Warum nur für Mädchen?

Zum allerersten Mal gibt es eine Freizeit nur für Mädchen. Gerade für Mädchen in diesem Alter ist es wichtig einmal nur unter einander zu sein und sich selbst und die gesamte Gruppe auf eine andere Art und Weise kennenzulernen und zu erleben.

Wo geht es hin?

Mit ca. 20 Mädchen und einem weiblichen Mitarbeiterteam fahren wir zum „Reitercamp Hötzenhof“ am Rande des Ortes Uedem. Dort sind wir, in einem eigenen Hausabschnitt in Mehrbettzimmern mit angrenzendem Bad untergebracht. Zudem steht uns ein großer Gruppenraum zur Verfügung. In diesem können wir unsere Freizeit individuell gestalten und werden dort viermal am Tag mit gutbürgerlicher Küche verwöhnt.

Was erwartet uns dort?

Die Mädchen erhalten von geschultem Personal vor Ort zwei Reitstunden am Tag. Diese finden beim schönem Wetter auf einem von mehreren Reitplätzen statt und bei Regen in einer der zwei Reithallen. Zudem erlernen sie den richtigen Umgang mit den Pferden und welche Pflege sie benötigen. Sie erhalten diese Stunden orientiert an ihrem Lernstand. Die Mädchen werden am Anfang der Freizeit in Reitgruppen aufgeteilt, wo sie gemeinsam mit anderen Mädchen, welche ähnliche Reitfähigkeiten haben wie sie, lernen. Das heißt: diese Freizeit ist für Anfänger und auch fortgeschrittene Reiter geeignet. Die Reitlehrer stellen sich individuell auf die Kinder und Jugendlichen ein.
Wir als Team werden dies, durch Spiele, Quiz u.ä., natürlich passend zum Thema „Pferd und Reiten“ ergänzen.

Während ihrer Freizeit zwischen den Reitstunden und unserem Programm können die Mädchen sich auf dem ganzen Hofgelände frei bewegen. Zusätzlich zum Lagerfeuerplatz, gibt es einen Streichelzoo mit Meerschweinchen, Hasen, Schweinen, Ponys u.v.m.. Außerdem gibt es eine große Spielwiese mit angrenzendem Spielplatz mit großem Hüpfkissen. Bei schlechtem Wetter können die Mädchen die „Spielscheune“ nutzen oder auch im Strohzelt toben.





Wer? Anfänger und fortgeschrittene Reiterinnen zwischen 10 und 14 Jahren

Wann? 21.05.2018- 25.05.2018 (Pfingstferien)

Kosten? 290 Euro (305 Euro für Mädchen nicht aus Neukirchen-Vluyn)

Leitung? Mara Wichmann und Team